Unsere erste Zusammenfassung wissenschaftlicher Studien fokussiert sich auf die Gründe, warum Kratom dazu geeignet ist, das Gesundheitswesen zu verbessern. Insbesondere als natürliches Mittel zur Schadensminimierung für Millionen von Opfern der Opioid-Epidemie. Überspringen Sie ein Kapitel, wenn Ihnen der Inhalt bereits bekannt ist..

1. Wissenschaftliche Entdeckung von Kratom

2. Kratom-Wissenschaft und die Opioid-Epidemie

3. Die FDA, CDC und die WHO

Scientific discovery of Kratom

Kratom ist keineswegs “neu”, sondern kann auf eine lange Tradition zurückblicken. So wird es seit Jahrtausenden von Millionen von Menschen in ganz Asien verwendet. Diese weit verbreitete traditionelle Anwendung wurde bereits in der Studie von Grewal et al. aus dem Jahr 1932 wissenschaftlich bestätigt. Doch bereits zuvor interessierte sich die Chemie dafür, als Ellen Field 1921 das Hauptalkaloid von Kratom, Mitragynin, an der Universität Edinburgh isolierte. Trotz über 40 Jahren Forschung blieb es jedoch erfolglos, ein ähnlich wirksames, patentierbares synthetisches Analogon ohne die üblichen Opiat-Nebenwirkungen zu finden. Daher konnte im Jahr 1963 von SmithKline nur ein Patent für einen einfachen Alkaloidextrakt mit Mitragynin beantragt werden. Das Patent bestätigte die deutlich reduzierten Nebenwirkungen im Vergleich zu herkömmlichen westlichen Schmerzmitteln.

Die Eigenschaften von Mitragynin als atypisches Opioid haben zwei Generationen von Pharmazeuten inspiriert. Doch der tatsächliche Mechanismus hinter den geringen Nebenwirkungen von Kratom wurde erst im Jahr 2016 entdeckt.

Im Jahr 2016 veröffentlichten Gavril Pasternak et al. eine Studie, die zeigte, dass das Oxidationsprodukt von Mitragynin, Mitragynin-Pseudoindoxyl, und seine Analoga potente Agonisten im [35S]GTPγS-Assay am μ-Opioidrezeptor waren. Sie konnten jedoch kein β-Arrestin-2 rekrutieren, was für opioidbedingte Nebenwirkungen verantwortlich ist. Darüber hinaus entwickelten die Verbindungen eine Analgetikum-Toleranz langsamer als Morphin, zeigten eine begrenzte physische Abhängigkeit, verursachten keine Atemdepression oder Verstopfung und lösten weder Belohnung noch Aversion in CPP/CPA-Assays aus. Dies deutet darauf hin, dass diese Analoga eine vielversprechende neue Generation von neuartigen Schmerzmitteln darstellen könnten.

Der entscheidende Durchbruch in der pharmazeutischen Schmerzforschung, der zwei Generationen lang gesucht wurde, wurde in einer Pflanze gefunden, die seit Jahrtausenden von asiatischen Kulturen zur Schmerzbehandlung genutzt wird. Ungeachtet der langen Traditionellen Anwendung wurde der Wirkstoff umgehend zum Zwecke der Nutzung in der westlichen Medizin patentiert.

Im selben Jahr, 2016, reichten Pasternak und sein Team ein Patent ein, das alle möglichen attraktiven chemischen Analoga von Mitragynin und seinem Pseudoinoxyl abdeckte. Sie meldeten es für das mit Rockefeller verbundene Memorial Sloan-Kettering Cancer Center (MSKCC) an, mit der Patentzulassung 11,046,692.

Noch sind nicht alle Gründe bekannt, warum es volle 5 Jahre dauerte, bis das Patent für Mitragynin-Analoga offiziell vom US-Patentamt erteilt wurde. Aber im Juni 2021 wurde es genehmigt. Nun können die Mechanismen der westlichen, auf Patenten basierenden Medizin endlich voranschreiten – um Kratom als einzige wirksame Alternative zu bestehenden Opiaten zu eliminieren und zu ersetzen.

Die Forscher des MSKCC waren sich der Überlegenheit von Kratom besser als jede andere Institution bewusst, was ihr Patent bestätigt. Aber bis jetzt, im Jahr 2021, empfiehlt ihre Website nach wie vor entschieden, von natürlichem Kratom Abstand zu nehmen: „Kratom kann jedoch nicht als Ersatz für verschreibungspflichtige Schmerzmedikamente verwendet werden, da Studien zu seiner Sicherheit oder Nützlichkeit beim Menschen nicht durchgeführt wurden. Sein Gebrauch ist in einigen Ländern und US-Bundesstaaten aufgrund des Potenzials für Missbrauch verboten. Zudem wurden einige Kratom-Produkte wegen Kontamination zurückgerufen.“

Diese komplexen Mechanismen, um natürliche Heilmittel durch patentierte Medikamente zu ersetzen, bestehen seit Rockefeller die pharmazeutische Medizin begründete, wie wir sie heute kennen. Natürliche Verbindungen wurden durch synthetische, patentierte Substanzen aufgrund ihrer höheren Gewinnmargen marginalisiert. In den meisten Fällen verlor die Natur. Mit einigen wichtigen Ausnahmen: Wenn sich Menschen organisierten und das traditionell genutzte Kraut vor diesen Mechanismen retteten.

Dies stellt lediglich einen der Beweggründe dar, weshalb die Gründung einer Europäischen Kratom Allianz erforderlich war. Treten Sie unserer Gemeinschaft bei und kontaktieren Sie uns, falls Sie unsere Anliegen unterstützen möchten.

Erfahren Sie mehr: DSHEA: Der Sieg des US Natural Health Movement im Jahr 1990

Kratom science and the Opioid Epidemic

In der aktuellen Bestrebung, Kratom als Betäubungsmittel einzustufen, während zugleich synthetische Analoga als kostspielige Medikamente entwickelt werden, zeigt sich eine beträchtliche kulturelle Überheblichkeit und Willkür. Stellen Sie sich den Aufruhr im Westen vor, wenn ein chinesisches Unternehmen seinen Einfluss innerhalb der WHO nutzen würde, um Kamille als Betäubungsmittel zu verbannen – weil ihr Wirkstoff Apigenin an Benzodiazepin-Rezeptoren im Gehirn bindet (ähnlich wie das Beruhigungsmittel Valium) – und ein patentiertes chinesisches Apigenin-Analogon als pharmazeutisches Medikament einführen würde. Dies jedoch nur auf Rezept und zum zehnfachen Preis – das klingt zynisch? Oder diskriminierend? Nicht mehr diskriminierend als das Verbot von natürlichem Kratom durch die WHO für Asiaten und Menschen weltweit, während gleichzeitig in patentierte synthetische Analoga davon als Medikamente durch die amerikanischen Pharmainteressen der Rockefellers investiert wird.

Zurück zu den Zahlen: Unten sehen Sie die exponentiell wachsende Anzahl wissenschaftlicher Studien, Überprüfungen und Veröffentlichungen, während Kratom in den USA und Europa populär wurde:

 

Das öffentliche Interesse an Kratom nahm im Zuge der Opioidkrise in den USA deutlich zu. Während die Medien sich fast ausschließlich auf Corona konzentrierten, verloren jedes Jahr 100.000 Amerikaner ihr Leben durch verschreibungspflichtige Opioide, Heroin und Fentanyl. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des CDC: https://www.cdc.gov/nchs/nvss/vsrr/drug-overdose-data.htm

Im Gegensatz zu diesen vergleichsweise sehr viel gefährlicheren Substanzen haben alle Kratom-Studien der letzten 30 Jahre ein einzigartiges Sicherheitsprofil für Kratom und seine Alkaloide aufgezeigt:

Link https://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdfdirect/10.1002/hup.28057

Kratom führt nicht zu langfristigen kognitiven Beeinträchtigungen. Singh, PhD et al. 2018 und ebenso wurde keine Beeinträchtigung des sozialen Verhaltens bei Langzeitnutzern festgestellt, Singh, Müller et al.

Bis zu 16 Millionen Kratom-Anwender in den USA – mit einem 1000-fach geringeren Sterberisiko

In der Tat bestätigte die Forschung ein 1000-fach geringeres Sterberisiko durch Kratom im Vergleich zu allen verschreibungspflichtigen und illegalen Opiaten, die jährlich 100.000 Amerikaner töten. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0091743519303275

Laut dieser Studie von Henningfield et al. wird „Kratom wahrscheinlich von 10–16 Millionen Menschen in den USA aus verschiedenen gesundheitlichen Gründen verwendet.“

Wer also Kratom mit illegalisierten Opioiden juristisch gleichsetzt, würde Millionen von Opfern der pharmazeutischen Opioid-Epidemie einem 1000-fach höheren Sterberisiko aussetzen – und eine Tragödie mit einem dramatischen Anstieg der Überdosis-Todesfälle in Kauf nehmen.

Die FDA, das CDC und die WHO

5-mal weniger Anrufe beim CDC wegen Kratom als bei versehentlicher Vergiftung mit „Einweg-Waschmittelkapseln“

Beginnen wir dieses Kapitel mit einem längeren Zitat einer scharfen Analyse des PR-Krieges gegen das „gefährliche“ Kratom von Statnews, das die Biotech-Industrie mit detaillierten Berichten versorgt – Originalquelle:

Die Gegner von Kratom zitieren „1.807 Anrufe beim CDC bezüglich Kratom vom Beginn des Jahres 2011 bis zum Ende des Jahres 2017, durchschnittlich 258 Anrufe pro Jahr. Um diese Zahl ins Verhältnis zu setzen: Im gleichen Zeitraum erzeugten Einweg-Waschmittelkapseln 12.157 Anrufe pro Jahr. Unter Verwendung der Jahresberichte der American Association of Poison Control Centers kann man leicht berechnen, dass Antihistaminika 94.977 jährliche Anrufe und Schmerzmittel 294.812 verursachten. Nochmal zum Vergleich: Es gab lediglich 1.807 Anrufe bezüglich Kratom.

Im Jahr 2019 analysierte das CDC 27.338 Todesfälle aufgrund von Überdosen, die sich über einen Zeitraum von 18 Monaten ereigneten. Kratom wurde in 152 (weniger als 1 %) dieser Todesfälle nachgewiesen, aber in den meisten dieser Fälle ergaben Tests auch den Nachweis von Drogen, von denen bekannt ist, dass sie Überdosen verursachen. Nur sieben waren ausschließlich positiv auf Kratom, und die Forscher kamen zu dem Schluss, dass „das Vorhandensein weiterer Substanzen nicht ausgeschlossen werden kann.“ (Zitatende von Statnews)

Die FDA ließ nie nach in ihrem PR-Kampagne gegen Kratom

Doch nach öffentlicher Empörung über den gescheiterten Versuch, Kratom in den USA zu verbieten, änderte sich die Strategie der FDA, um den ausdrücklichen Willen des amerikanischen Volkes zu umgehen. Die FDA sammelte eifrig Dokumente gegen Kratom, einschließlich der fehlerhaften Sammlung von Nebenwirkungen und übertriebenen Todeszahlen… die auf magische Weise ihren Weg zur WHO fanden.