Man glaubt, dass Kratomblätter medizinischen Wert besitzen und dass deren Verwendung auf eine umfangreiche Geschichte in der Volksmedizin zurückblicken kann, wo Kratom zur Selbstbehandlung verschiedener Beschwerden eingesetzt wurde. Kratom wird aus den Blättern des Baumes Mitragyna speciosa Korth. gewonnen, der zur Familie der Rubiaceae (Kaffeefamilie) gehört, und wird weit verbreitet als Mittel gegen eine breite Palette von Krankheiten wie Fieber, Durchfall, Diabetes, Bluthochdruck, Husten, Schmerzen und sogar als Wundauflage verwendet (2–4). Darüber hinaus wurde Kratom auch zur Selbstbehandlung von Substanzgebrauchsstörungen, wie z.B. von Opiat-, Heroin-, Amphetamin- und Alkohol eingesetzt (5–7). In den Vereinigten Staaten (USA) berichten Menschen davon, Kratom zur Selbstbehandlung von chronischen Schmerzen, Erschöpfung, psychiatrischen Problemen (wie Angstzuständen, posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD), Aufmerksamkeitsdefiziten) und Substanzgebrauchsstörungen (SUD) zu verwenden. Zudem nutzen einige Kratom, um Symptome des Opioidentzugs zu lindern (8–10).

Angesichts der Tatsache, dass Personen mit unterschiedlichen medizinischen Vorgeschichten Kratom für verschiedene medizinische Zwecke nutzen, ist es wichtig, das Phänomen der „Selbstmedikation“ besser zu verstehen. Obwohl Kratom aufgrund seines natürlichen Ursprungs als sicher gilt, wurden bis heute keine klinischen Studien durchgeführt, die die potenziellen Risiken, die Sicherheit, Toxizität, Verträglichkeit oder die Wirkungen bei Menschen untersuchen. Nahezu alle veröffentlichten Berichte basieren auf selbstberichteten (subjektiven)  Erfahrungen. Es gibt keine kontrollierten Humanlabor- oder klinischen Studien mit objektiven Maßnahmen zur Bewertung der selbstberichteten medizinischen Wirkungen von Kratom (11).

Dennoch zeigen Daten, dass die präklinische Forschung weiterhin die Wirkungen von Kratom und das Potenzial als Ersatz für vollständige Opioidagonisten demonstriert (2,10,12,13). Außerdem deuten bestimmte großangelegte Studien auf die relativ effektive, wenn auch etwas problematische Nutzung von Kratom zur Selbstbehandlung von Schmerzen in den USA hin (14,15), wie in einer randomisierten, placebokontrollierten Studie in Malaysia gezeigt wurde (16).

Obwohl präklinische Daten vielversprechende Eigenschaften von Kratom als potenzielles Mittel gegen Opioidabhängigkeit und -entzug nahelegen, müssen weitere wissenschaftliche Studien durchgeführt werden, um sein therapeutisches Potenzial zu klären und ein umfassenderes Verständnis seiner Wirkungen zu erreichen.

Literatur

 

  1. Shellard EJ. Ethnopharmacology of kratom and the Mitragyna alkaloids. J Ethnopharmacol. 1989;25(1):123–4.
  2. Hassan Z, Muzaimi M, Navaratnam V, Yusoff NHM, Suhaimi FW, Vadivelu R, et al. From Kratom to mitragynine and its derivatives: physiological and behavioural effects related to use, abuse, and addiction. Neurosci Biobehav Rev. 2013 Feb;37(2):138–51.
  3. Grewal KS. OBSERVATIONS ON THE PHARMACOLOGY OF MITRAGYNINE. J Pharmacol Exp Ther. 1932;46:251–71.
  4. I. H. (Isaac Henry), Haniff M. Malay Village Medicine : prescriptions collected by I.H. Burkill and Mohamad Haniff. Gard Bull Straits Settl. 1930;6(2):165–273.
  5. Vicknasingam B, Narayanan S, Beng GT, Mansor SM. The informal use of ketum (Mitragyna speciosa) for opioid withdrawal in the northern states of peninsular Malaysia and implications for drug substitution therapy. Int J Drug Policy. 2010 Jul;21(4):283–8.
  6. Singh D, Chear NJY, Narayanan S, Leon F, Sharma A, McCurdy CR, et al. Patterns and reasons for kratom (Mitragyna speciosa) use among current and former opioid poly-drug users. J Ethnopharmacol. 2020;249:112462.
  7. Singh D, Narayanan S, Vicknasingam B, Prozialeck WC, Smith KE, Corazza O, et al. The Use of Kratom (Mitragyna speciosa Korth.) Among People Who Co-use Heroin and Methamphetamine in Malaysia. J Addict Med [Internet]. 2022;16(2). Available from: https://journals.lww.com/journaladdictionmedicine/fulltext/2022/04000/the_use_of_kratom__mitragyna_speciosa_korth__.19.aspx
  8. Coe MA, Pillitteri JL, Sembower MA, Gerlach KK, Henningfield JE. Kratom as a substitute for opioids: Results from an online survey. Drug Alcohol Depend. 2019;202:24–32.
  9. Bath R, Bucholz T, Buros AF, Singh D, Smith KE, Veltri CA, et al. Self-reported Health Diagnoses and Demographic Correlates With Kratom Use: Results From an Online Survey. J Addict Med [Internet]. 2020;14(3). Available from: https://journals.lww.com/journaladdictionmedicine/fulltext/2020/06000/self_reported_health_diagnoses_and_demographic.11.aspx
  10. Smith KE, Rogers JM, Schriefer D, Grundmann O. Therapeutic benefit with caveats?: Analyzing social media data to understand the complexities of kratom use. Drug Alcohol Depend. 2021 Sep 1;226:108879.
  11. Singh D, Grundmann O, Murugaiyah V, Rahim ABM, Chawarski M, Balasingam V. Improved sexual functioning of long-term daily users of Mitragyna speciosa (Korth.). J Herb Med. 2020;19:100293.
  12. Maxwell EA, King TI, Kamble SH, Raju KSR, Berthold EC, León F, et al. Pharmacokinetics and Safety of Mitragynine in Beagle Dogs. Planta Med. 2020 Nov;86(17):1278–85.
  13. Kamble SH, Berthold EC, King TI, Raju Kanumuri SR, Popa R, Herting JR, et al. Pharmacokinetics of Eleven Kratom Alkaloids Following an Oral Dose of Either Traditional or Commercial Kratom Products in Rats. J Nat Prod. 2021 Apr 23;84(4):1104–12.
  14. Garcia-Romeu A, Cox DJ, Smith KE, Dunn KE, Griffiths RR. Kratom (Mitragyna speciosa): User demographics, use patterns, and implications for the opioid epidemic. Drug Alcohol Depend. 2020;208:107849.
  15. Grundmann O. Patterns of Kratom use and health impact in the US—Results from an online survey. Drug Alcohol Depend. 2017;176:63–70.
  16. Vicknasingam B, Chooi WT, Rahim AA, Ramachandram D, Singh D, Ramanathan S, et al. Kratom and Pain Tolerance: A Randomized, Placebo-Controlled, Double-Blind Study. Yale J Biol Med. 2020 Jun;93(2):229–38.